22. August 2021 - Ein groooßes Update für die App 📱

Von Simon Nattler
22.08.2021

Es ist eine neue Version der apocollect-App verfügbar, an der wir lange geschraubt haben. 💪⚙️ Installiert euch das kostenlose Update am besten direkt aus dem App Store!

Mit den neuen Funktionen und einem weiter verbesserten Design macht es nun noch mehr Spaß mit der App zu arbeiten 🙂


💡 Hinweis

Wir haben mit diesem App-Update auch sehr umfangreiche Verbesserungen an der App-Architektur vorgenommen. Das garantiert in Zukunft eine schnellere Wartbarkeit und neue Funktionen aus dem Browser können schneller in die App übernommen werden.

Nach dem Update werdet ihr daher einmal aus der App ausgeloggt und müsst euch mit euren Zugangsdaten neu einloggen. In Einzelfällen kann es sein, dass ihr die App einmal löschen und neu installieren müsst.


📲 Tablet-Modus

apocollect kommt mit dem neuen App-Update ab sofort auch auf die größeren Bildschirme von iPad und anderen Tablets. Damit habt ihr von jedem PC + Mac, Smartphone, Tablet und übers Dashboard die gesamte Organisation der Apotheke fest in der Hand.

Gerade für die Verteilung der Aufgaben, der Zugriff auf das Wiki und zum lesen und schreiben von Journalbeiträgen werdet ihr die Tablet-Version lieben! 😇

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/tabletmode.png

📊 Umfragen

Die Umfragen sind endlich in der App! Ab sofort könnt ihr auch am Handy und in der App an Umfragen teilnehmen, Umfragen erstellen und die Ergebnisse ansehen. Unterscheidet dabei zwischen öffentlichen und anonymen Umfragen, bei denen niemand sehen kann wer wie abgestimmt hat.

Die Umfragen werden im Journal über den blauen Plus-Button unten rechts erstellt.

Über die Umfragen könnt ihr schnell einen einen passenden Zeitpunkt finden, und das ohne Stress, ohne Aufwand, ohne zu unterbrechen - und ohne jemanden zu vergessen...!

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/umfragen-app.png

✅ Teilaufgaben und Aufgaben-Swipes

Die Teilaufgaben sind da! Ab sofort könnt ihr zu jeder Aufgabe eine Checkliste hinzufügen. Damit könnt ihr die einzelnen Schritte zu benennen, die immer wieder durchgeführt werden müssen um auch wirklich nichts zu vergessen.

Wenn eine Aufgabe mehreren Personen zugewiesen ist, hat jeder Mitarbeiter eine eigene Checkliste, die er abhaken kann. Bei Aufgabenserien wird die Checkliste mit jeder Wiederholung wieder geleert und kann erneut abgehakt werden.

📱🖥 Die Teilaufgaben sind ab sofort in der App und auch im Browser verfügbar, und werden auch auf dem Dashboard angezeigt.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/aufgaben-teilaufgaben.png

Außerdem könnt ihr nun noch einfacher die täglichen Aufgaben im Team verteilen:

  • Wischt eine Aufgabe mit den Finger nach link und ihr könnt die Aufgabe einer Kollegin zuordnen.
  • Wischt eine Aufgabe mit dem Finger nach rechts und ihr könnt die Aufgabe direkt bearbeiten.

Eine Ausnahme gibts: Wenn ihr euch in der Liste "Meine Aufgaben" befindet, könnt ihr mit einem Swipe nach links die Fälligkeit der Aufgabe auf Heute stellen. Das ist sehr praktisch, um euch eure persönliche Tages-Agenda zusammenzustellen.

⚙️ Viiiele weitere Verbesserungen

  • Lange Beiträge und Kommentare werden nun abgekürzt und können per Klick vollständig angezeigt werden. Das bringt viel Übersicht in euer Journal.
  • Mit dem neuen universalen Plus-Menü geht es schneller als je zuvor einen neuen Eintrag zu erstellen. Egal, ob ihr euch im Journal oder in den Aufgaben befindet, ihr seht nun alle Möglichkeiten auf einen Blick.
  • Die Einstellungen und den Logout haben wir aus dem Journal-Menü entfernt und in das 3-Punkte-Menü unten rechts verschoben. So ist es schneller erreichbar. Je nach Bildschirmgröße findet ihr hier auch das Mitarbeiterverzeichnis und auch das Wiki.
  • Ihr könnt nun auch Text mit einem Link hinterlegen: Schreibt euren Text, markiert ein Wort und wählt das Hyperlink-Icon aus der Formatierungsleiste. Das vermeidet unschöne Links und macht den Text lesbarer!
  • Schönere Optik: Unsere Designerin hat jeden Screen der App angefasst und noch schöner und intuitiver gestaltet. Gerade in den Aufgaben und mit der neuen "Kartenoptik" ist die App noch einfacher zu bedienen. Egal ob Journalbeitrag, Umfrage oder Aufgabe: Alles funktioniert auf die gleiche Weise. Kannst Du eins, kannst Du alle!
  • In den Gruppen findet ihr die Mitgliederliste nun ganz oben in der Titelleiste, um auf dem Bildschirm mehr Platz für die Beiträge zu haben.
  • Verbesserter Bildupload mit grafischer Fortschrittsanzeige
  • Einträge können auch aus der App als PDF exportiert werden (nach erneutem Login im Browser).
  • Geschwindigkeit und Stabilität wurden verbessert.

Folgt uns auch gerne auf Instagram oder Facebook und erhaltet regelmäßig Informationen und Anwendungsbeispiele zu apocollect:

Wir wünschen euch viel Spaß mit den neuen Funktionen! Die letzten Updates im Überblick findet ihr immer auf unserer Was ist neu-Seite.

apocollect ist ausschließlich für Apotheken gedacht. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie Angehöriger der Fachkreise gemäß §2 HWG sind.

apocollect ist ein Produkt der ELISANA Digital GmbH | Lessingstr. 1 | 45896 Gelsenkirchen | inbox@apocollect.de

Copyright 2019 - 2022 © ELISANA Digital GmbH | Alle Rechte vorbehalten | Alle Preise exkl. MwSt