­čćĽ Was ist neu?

Wir arbeiten jeden Tag daran, apocollect noch besser zu machen. Dieser Artikel wird laufend aktualisiert und listet neue Updates chronologisch auf.


31.01.2024

Einsatzplanung

  • Ihr k├Ânnt nun f├╝r jeden Abwesenheitstyp festlegen, ob der Grund der Abwesenheit ├Âffentlich oder neutral angezeigt werden soll. Mehr Infos >
  • Im Stempelmanager werden neben dem Datum nun auch die Wochentage mit angezeigt.
  • Beim Export des Wochenplans werden nun wieder die Bereiche mit angezeigt.
  • Auch wenn der Zugriff auf das Stunden- und Urlaubskonto f├╝r Planer gesperrt wurde, hat nun jeder Mitarbeiter immer Zugriff auf das eigene Stunden- und Urlaubskonto.

Journal

Wurde ein Journalbeitrag auch an eine Berufsgruppe gesendet, k├Ânnt ihr diesen Beruf nun im Beitrag anklicken. apocollect filtert dann auf alle bisherigen Beitr├Ąge, die an diesen Beruf gesendet wurden.

journal-beruf-filter

Export der erledigten Aufgaben

Ihr k├Ânnt euch nun eine Liste exportieren mit den erledigten Aufgaben bestimmter Mitarbeiter. Mehr Infos >

31.01.2024

Kleinere Verbesserungen und neue Funktionen in der Einsatzplanung:

Freitext-Antr├Ąge

Mit den Freitextantr├Ągen k├Ânnen Mitarbeiter ab sofort W├╝nsche frei ├Ąu├čern. Ihr k├Ânnt diese W├╝nsche dann im Plan eintragen und den Antrag genehmigen.

­čĺí Die Antr├Ąge k├Ânnen bereits im Webbrowser gestellt werden. Wir werden die Plan App in K├╝rze aktualisieren, damit die Freitext-Antr├Ąge auch ├╝ber die App gestellt werden k├Ânnen. Mehr Infos zu den Antr├Ągen >

Auswertung: Arbeitszeit nach Standort

Praktisch f├╝r Filialverb├╝nde: In der Personalakte k├Ânnt ihr ├╝ber das Export-Icon nun auswerten, wie viele Stunden ein Mitarbeiter an welchem Standort gearbeitet hat. Ein Export sollte maximal ├╝ber ein Quartal gehen.

Bezeichnung der Musterwoche

Die Bezeichnung der Musterwoche wurde erweitert auf Sollzeit / Musterwoche. Damit soll die Aufgabe dieses Men├╝punktes deutlicher hervorgehoben werden.

­čĺí Zur Erinnerung: Die Verteilung der Stunden pro Wochentag muss nur dann erfolgen, wenn ihr Urlaub, Feiertag oder Krankheitstage nach dem Modell der tariflichen Musterwoche berechnet. Bei der Berechnung von Abwesenheiten nach geplanter Arbeitszeit oder 1/x-Durchschnitt kann die Verteilung ├╝bersprungen werden. Mehr Infos >

Weitere Verbesserungen

  • Notiz in Urlaubseinstellungen: Im Urlaubskonto > Urlaubseinstellungen wird der Jahresurlaubsanspruch f├╝r den Mitarbeiter hinterlegt. In einem neuen Notizfeld k├Ânnt ihr euch die Berechnungsformel oder andere Hinweise dazu hinterlegen.
  • ├ťbertrag im Stundenkonto: Der Startwert des Monats wird nun besser hervorgehoben.

11.01.2024

Im Einsatzplan kann f├╝r die Berechnung von Abwesenheiten (z. B. Urlaub, Feiertag, Krankheit) auch direkt die 1/x Durchschnittsmethode eingestellt werden. Einen Vergleich der Berechnungsmethoden findet ihr hier >

­čô║ Interessiert an der Einsatzplanung oder gerade gestartet? Schaut euch die Einrichtung der apocollect Einsatzplanung in einem Live-Mitschnitt an - von 0 auf 100: zum Video >

13.12.2023

ԝƴŞĆ F├╝r alle Apotheken, die ihren Urlaub in Stunden berechnen, haben wir einen Urlaubsstunden-Rechner entwickelt: hier ├Âffnen >

Weitere Automatisierungen in der Zeiterfassung

Ab sofort k├Ânnt ihr drei weitere Automatisierungen in der Zeiterfassung aktivieren, die euch das Stempeln noch einfacher machen.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/einstellungen-verhalten.png

ÔśĽ´ŞĆ Geplante Pausenzeiten aus Plan vorschlagen

  • apocollect kann nun beim Ausstempeln die Pausenzeit vorschlagen, die f├╝r den Mitarbeiter in der Schicht geplant war.
  • Mit dieser Funktion k├Ânnt ihr euch nun zur Schicht ein- und ausstempeln und die Pausenzeit und -uhrzeit ist bereits vorausgef├╝llt.
  • Bei Bedarf kann nat├╝rlich die Pausenzeit vor dem Speichern noch angepasst werden.

ԝƴŞĆ Bei Nicht-Ausstempeln: Auto-Korrektur der Stempelzeit

  • Vergisst ein Mitarbeiter sich abends auszustempeln, stempelt apocollect den Mitarbeiter schon immer automatisch um 23:59 Uhr aus.
  • Habt ihr die neue Funktion aktiviert, korrigiert apocollect in dem Fall die Endzeit auf die letzte Tagesschicht des Mitarbeiters.

­čĺí BEISPIEL Der Mitarbeiter ist bis 18:30 Uhr eingeplant. Am Abend vergisst er das Ausstempeln. apocollect stempelt den Mitarbeiter automatisch um Mitternacht aus und setzt die Endzeit auf 18:30 Uhr zur├╝ck. Das spart viele h├Ąndische Korrekturen vor der Genehmigung.

ÔŁî Auto-Entfernen der Abwesenheit

  • Stempelt ein Mitarbeiter, obwohl f├╝r ihn eine Abwesenheit eingetragen ist, wird diese Abwesenheit automatisch entfernt.
  • Handelt es sich um eine mehrt├Ągige Abwesenheit, wird die Abwesenheit automatisch gesplittet.

­čĺí BEISPIEL Ein Mitarbeiter hat eine Woche Urlaub. Am Mittwoch muss er jedoch einmal in der Apotheke aushelfen und stempelt seine Anwesenheitszeit. F├╝r den Mittwoch wird die Stempelzeit ├╝bernommen und der Urlaub wird in 2 Teile (Mo+Di und Do-Sa) aufgeteilt.

Ôťů Weitere Optimierungen

  • Der Toleranzbereich kann nun auch vollst├Ąndig deaktiviert werden. Die Stempelzeit muss dann in jedem Fall manuell genehmigt werden.
  • Bei einer geplanten Abwesenheit wird nun nie mehr zus├Ątzlich "Nicht gestempelt" eingetragen.
  • Mitarbeiter k├Ânnen ihre ungenehmigte Stempelzeit nun auch immer f├╝r mehrere Stunden zur├╝ckstellen und korrigieren, wenn diese noch nicht genehmigt wurde.
  • Die Darstellung der Zeiterfassungs-Einstellungen wurde besser geordnet.

Alle Einstellungen stehen auf globaler Ebene, auf Standortebene und auf Mitarbeiterebene zur Verf├╝gung.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

6.12.2023

Ansicht reduziertes Stundenkonto

ÔÜá´ŞĆ Wichtige ├änderung: Das Stundenkonto wird Mitarbeitern im Browser nun standardm├Ą├čig in einer reduzierten Form angezeigt, wie auch bereits in der App. Das macht es f├╝r viele Mitarbeiter einfacher, da wie auf einem manuell gef├╝hrten Stundenzettel nur noch die geleisteten Stunden und das Gesamtstundenkonto angezeigt wird. Der t├Ągliche Abgleich mit den Sollstunden wird nicht mehr angezeigt.

Ihr k├Ânnt aber mit einem Klick wieder auf die vorherige, detaillierte Ansicht zur├╝ckstellen. Klickt dazu oben am Stundenkonto auf das 3-Punkte-Men├╝ > Detaillierte Ansicht.

Einmal umgestellt, gilt diese neue Voreinstellung f├╝r euch dauerhaft.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/Stundenkonto-reduziert.png

Neue Exporte aus der Personalakte

Wenn ihr die Mitarbeiter├╝bersicht der Personalakte ├Âffnet, findet ihr nun ein neues Export-Icon.

Ihr k├Ânnt nun folgende Auswertungen erstellen:

  • Export der Resturlaube: Erhaltet eine schnelle ├ťbersicht, welcher Mitarbeiter noch offene Urlaubstage hat und wieviele.
  • Export der Abwesenheiten: Erhaltet eine ├ťbersicht, wer wann gefehlt hat und wie oft krank war.

Ihr k├Ânnt bei jedem Export festlegen, f├╝r welche Mitarbeiter, Standorte oder Berufe der Export erstellt werden soll.

Exporte k├Ânnen nur f├╝r jeweils die Mitarbeiter vorgenommen werden, f├╝r die ihr auch Planungszugriff habt.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/personalakte-funktionen.png

Export Standardplan

Auch der Standardplan eines Mitarbeiters kann nun als PDF exportiert werden. Das ist hilfreich z. B. bei Neueinstellungen, damit die neue Mitarbeiterin bereits vor Arbeitsbeginn mitbekommen kann.

Filter in der Zeiterfassung

Ihr k├Ânnt die Stempelzeiten in der Zeiterfassungstabelle nun filtern. Ihr k├Ânnt folgende Filter aktivieren und auch kombinieren:

  • Filter nach Standorten
  • Filter auf Berufe
  • Filter auf Status (unbearbeitete / genehmigte / abgelehnte / automatisch genehmigte Stempelzeiten)

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/zeiterfassung-filter.png

Plan App

Mit dem neuen Update der Plan App wird euch das Urlaubskonto nun auch vollst├Ąndig in Stunden angezeigt, wenn ihr den Urlaub in Stunden berechnet.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

16.11.2023

Urlaubskonto

Wir haben einige Verbesserungen und Funktionen am Urlaubskonto hinzugef├╝gt.

Urlaubseinstellungen

ÔÜá´ŞĆ Wichtige ├änderung: Der Jahresurlaubsanspruch der Mitarbeiter wird nun im Urlaubskonto eingetragen (bislang: im Vertragsmanager). Das macht es einfacher, weil die gesamte Urlaubsverwaltung eines Mitarbeiters an einem Punkt erfolgt.

Ihr k├Ânnt ├╝ber das Urlaubskonto > Urlaubseinstellungen ab sofort folgende Einstellungen vornehmen:

  • Hinterlegt den Jahresurlaubsanspruch (z. B. 34 Urlaubstage pro Jahr)
  • Hinterlegt einen Stichtag, zu dem dieser Jahresurlaubsanspruch automatisch dem Mitarbeiter gutgeschrieben wird. Dies ist in ­čçę­čç¬ Deutschland der 1.1., in ­č玭čç╣ ├ľsterreich meist der Tag der Einstellung.
  • F├╝r alle Mitarbeiter gelten zun├Ąchst die gleichen Urlaubsberechnungen. Ihr k├Ânnt ab sofort aber individuelle Einstellungen f├╝r einen Mitarbeiter vornehmen, falls erforderlich.

Mehr Infos zum Urlaubskonto: hier klicken >

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/wasistneu-urlaubseinstellungen.png

Urlaub in Stunden

Urlaub wird in Deutschland normalerweise in Tagen vergeben und berechnet. Einige Apotheken m├Âchten den Urlaub jedoch vollst├Ąndig in Stunden berechnen.

Ab sofort k├Ânnt ihr dies auch in apocollect beibehalten und das Urlaubskonto vollst├Ąndig in Stunden berechnen. Ein Mitarbeiter erh├Ąlt dann z. B. nicht mehr 34 Urlaubstage pro Jahr, sondern 226 Urlaubsstunden.

­čĺí Wenn ihr die Urlaube in apocollect bislang in Tagen geplant habt, nun aber zur├╝ck auf die Stundenberechnung umstellen m├Âchtet, findet ihr hier eine genaue Schritt-Anleitung: hier klicken >

Krank im Urlaub

Wenn ein Mitarbeiter im Urlaub einen Krankenschein erh├Ąlt, werden diese Tage nicht als Urlaub abgezogen. Tragt zuk├╝nftig einfach die Krankentage ein, und apocollect schreibt die Urlaubstage automatisch wieder dem Urlaubskonto gut.

Personalakte

Beim Export des Stundenkontos werden nun die Summen der geleisteten und der Soll-Stunden angezeigt.

Mitarbeiterantr├Ąge

Filter in den Mitarbeiterantr├Ągen machen es euch noch einfacher, auch viele Antr├Ąge schnell einzuordnen. Ihr k├Ânnt die Mitarbeiterantr├Ąge nun filtern auf

  • den Standort
  • den Beruf
  • die Antragsart.

├ťber das Drucker-Symbol k├Ânnt ihr die Liste dann auch als PDF exportieren (inkl. Filter).

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/pep-filter-mitarbeiterantraege.png

Rollenverwaltung

├ťber die Rollen k├Ânnen die Berechtigungen f├╝r einzelne Mitarbeitergruppen sehr individuell eingestellt werden. Wir haben die Ansicht der Rollenverwaltung nun deutlich optimiert:

  • Die Berechtigungen sind jetzt pro Modul gruppiert.
  • Neue Berechtigung: Der Zugriff auf die Mitarbeiterantr├Ąge kann nun f├╝r bestimmte Mitarbeiter & Planer gesperrt werden.
  • Neue Berechtigung: Der Zugriff auf die Verwaltung der Zeiterfassungen kann nun f├╝r bestimmte Mitarbeiter & Planer gesperrt werden.

apocollect App

  • Der PDF-Viewer f├╝r Android-Handys wurde verbessert und auch f├╝r ├Ąltere Handymodelle optimiert.
  • Geschwindigkeitsverbesserungen beim Erstellen neuer Mitteilungen, Aufgaben und Termine
  • Verbesserte Aufgabenansicht am iPad, die den gro├čen Bildschirm besser ausnutzt

Dashboard

Die Wochenansicht am iPad zeigt nun auch die Arbeitsbereiche an.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

9.10.2023

Wenn ihr die apocollect 360 Vollversion nutzt, k├Ânnt ihr euch am Dashboard ab sofort auch euren gesamten Wochenplan aufrufen.

  • Jeder Mitarbeiter sieht jederzeit die aktuellen Einsatzpl├Ąne.
  • Schaut nach, wer in der Filiale gerade zu erreichen ist.
  • Verpasst keine ├änderungen

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/dashboard-wochenansicht-monitor.png

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

20.09.2023

  • Zugriff auf Mitarbeiter-Archiv: In der Personalakte findet ihr nun die neue Auswahl Archiv. Dort findet ihr die Personalakten von ehemaligen, gel├Âschten Mitarbeitern. Ihr k├Ânnt weiterhin auf die Stunden- und Urlaubskonten zugreifen und diese exportieren.
  • Export des Monatsplans: Aus der Monatsansicht im Einsatzplan k├Ânnt ihr nun auch die ganze Monats├╝bersicht als PDF exportieren.
  • Wiki: Ihr findet im Browser die neue Liste "zuletzt ge├Ąndert". Dort seht ihr alle Artikel aufgelistet, bei denen ihr oder andere Mitarbeiter ├änderungen durchgef├╝hrt haben in den letzten 4 Wochen.
  • Kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

31.08.2023: Gro├čes Dashboard-Update und Vereinfachungen f├╝r Standard-Arbeitspl├Ąne

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/update-dashboard-2023aug.png

Neue Funktionen f├╝rs Dashboard

Das Dashboard ist euer Schaufenster in die Software. Dadurch seht ihr die wichtigsten aktuellen Informationen und Aufgaben direkt im Vorbeigehen, ohne dass ihr euch einloggen m├╝sst. Mit dem neuen Update wird das Dashboard noch viel mehr zu eurer Live-Informationszentrale:

>> Schaut euch die Neuerungen im kurzen Video an: hier klicken >

­čĺí Ihr wollt das Dashboard f├╝r eure Apotheke buchen? So gehts: hier klicken >

Das ist neu:

  • Fixieren von Aktivit├Ąten: Es gibt einen besonders wichtigen Hinweis, den das ganze Team nicht vergessen darf oder unmittelbar sehen soll? Die Benachrichtigung zu diesem Beitrag k├Ânnt ihr nun auf dem Dashboard fixieren, damit sie fest angepinnt bleibt.

  • Aufgabenetiketten: Mit den Aufgabenetiketten habt ihr schon l├Ąnger die M├Âglichkeit, Aufgaben thematisch zu kennzeichnen oder mit einer Priorit├Ąt zu versehen. Jetzt werden die Etiketten auch auf dem Dashboard angezeigt, um die angezeigte Liste schnell zu filtern.

  • Termine: Lasst euch Termine direkt auf dem Dashboard anzeigen, z. B. f├╝r Termine zum Messen von Kompressionsstr├╝mpfen, Impftermine, Schulungen oder Besprechungen.

  • Einsatzplan: Wenn ihr die Einsatzplanung nutzt k├Ânnt ihr nun die Anzeige der aktuellen Dienstpl├Ąne auf dem Dashboard aktivieren. Damit habt ihr schnell im Blick, wer heute, gestern oder in den n├Ąchsten Tagen kommt. Angezeigt werden nur anwesende Mitarbeiter, damit es ├╝bersichtlich bleibt. ├ändert sich etwas am Plan (z. B. eine Krankmeldung), wird der Plan automatisch aktualisiert.

­čĺí In K├╝rze wird auch noch die komplette Wochenansicht auf das Dashboard kommen.

  • Wiki-Suche: Durchsucht nun auch das Wiki, um schnell etwas Nachzuschlagen oder bei einer Teamsitzung ├änderungen am gro├čen Bildschirm zu besprechen.

  • Konfiguration: In der Konfiguration eures Dashboard k├Ânnt ihr nun einzelne Funktionen deaktivieren: Schaltet die Aufgaben, den Kalender oder den Einsatzplan auf dem Dashboard ein oder blendet sie aus. Das funktioniert ├╝ber die Administration > Dashboard > Dashboard bearbeiten.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/dashboard-konfig-neu.png

Noch ein Tipp: Ihr k├Ânnt einrichten, dass das Dashboard immer automatisch startet, wenn ihr den PC morgens hochfahrt. Hinterlegt dazu nur eure Arbeitsbereich-Adresse mit dem Zusatz /dashboard als Browser-Startseite, also z. B.

meineapotheke.apocollect.de/dashboard

Fahrt nun einfach den PC nach Feierabend herunter, ohne euch am Dashboard auszuloggen. Wenn ihr den PC + Browser am n├Ąchsten Tag wieder startet ist das Dashboard dann sofort wieder ge├Âffnet.

Viel Spa├č mit den neuen Funktionen!

Vereinfachungen f├╝r Standard-Arbeitspl├Ąne

  • Standardpl├Ąne k├Ânnen jetzt dupliziert werden. Das ist praktisch, wenn sich am Standardplan eines Mitarbeiters nur eine Kleinigkeit ├Ąndert. Nach dem Duplizieren braucht ihr dann nur die ├änderungen vorzunehmen und das neue Startdatum zu w├Ąhlen - fertig.
  • Beim Erstellen eines neuen Standardplans werden euch nun auch die passenden Kalenderwochen angezeigt. Dadurch k├Ânnt ihr schnell erkennen, ob ihr eine gerade oder ungerade Woche plant.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/standardplan-duplizieren.png

Weitere Optimierungen f├╝r die Einsatzplanung

  • Die Mitarbeiterantr├Ąge sind nun f├╝r die Planer besser gefiltert. Planer sehen nur Antr├Ąge von Mitarbeitern, f├╝r die sie auch Planungsberechtigung haben. Eine Ausnahme sind die Urlaubsantr├Ąge: Hier sehen Planer alle Urlaubsantr├Ąge, damit ihr euch bei der Urlaubsplanung besser absprechen k├Ânnt. Genehmigen kann ein Planer aber immer die Antr├Ąge f├╝r Mitarbeiter, f├╝r die er auch die Planungsberechtigung besitzt.

  • Mitarbeiter werden in Zeitr├Ąumen ohne aktive Musterwoche im Plan nun immer ausgeblendet. Das ist praktisch f├╝r Mitarbeiter, die z. B. gek├╝ndigt haben aber noch nicht gel├Âscht werden sollen. Das ist au├čerdem praktisch, um Mitarbeiter in Elternzeit aus ├ťbersichtsgr├╝nden auszublenden. Und falls ihr mit Vertretungsapothekern arbeitet, werden diese auch nur noch in den ben├Âtigten Zeitr├Ąumen angezeigt.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/zeiterfassung-ist-da.png

21.08.2023: Die Zeiterfassung ist da! ÔĆ▒´ŞĆ

Ab sofort k├Ânnt ihr die minutengenaue Erfassung der Arbeitszeit schnell und einfach mit apocollect in euren Alltag integrieren. Praktisch: Ihr ben├Âtigt keine weitere Software und keine weiteren Zugangsdaten und nutzt zum Stempeln einfach die bekannte apocollect Oberfl├Ąche und App.

Alle Infos zur Einrichtung und zur Buchung der Zeiterfassung findet ihr in unserem neuen Hilfebereich zur Zeiterfassung: hier klicken >

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

16.08.2023

Mit dem August-Update haben wir Verbesserungen f├╝r verschiedene Module eingespielt. Viel Spa├č damit!

­čŚô´ŞĆ Kalender

Es ist nun m├Âglich, Ereignisse f├╝r ausgew├Ąhlte Standorte zu erstellen. Im Unterschied zu den normalen Terminen m├╝ssen Mitarbeiter Ereignisse nicht zusagen, sondern der Termin ist direkt im Kalender eingetragen.

Praktische Anwendungsbeispiele sind:

  • Notdienst f├╝r einen Standort
  • Urlaubstage der ├ärzte in der Umgebung der Filiale
  • Kundentermine, ├╝ber die das ganze Team informiert sein soll
  • Aktionstage, die an einem bestimmten Standort stattfinden
  • ...

Au├čerdem k├Ânnen versehentlich abgesagte Termine nun wieder reaktiviert werden.

­čĺí Die standortbezogenen Ereignisse k├Ânnen bislang nur ├╝ber den Browser erstellt werden. Mit dem n├Ąchsten App Update kommt diese Funktion dann auch in die App.

­čŚé´ŞĆ Einsatzplan und Personalakte

  • Im Einsatzplan kann ├╝ber den Filter nun auf bestimmte Standorte gefiltert werden. Alle anderen Standorte werden dann ausgeblendet.
  • Abwesenheiten werden in der Schnell├╝bersicht der aktuellen Wochenstunden im Einsatzplan nun immer korrekt angezeigt.
  • Roter Badge am Antragsbutton zeigt an, wieviele offene Antr├Ąge vorliegen
  • Kleinere Verbesserungen

­čĹĄ Mitarbeiter als Entwurf speichern

Mitarbeiter k├Ânnen in der Administration nun auch hinzugef├╝gt werden, ohne dass direkt eine Einladung versendet wird. Das ist praktisch, damit ein neuer Mitarbeiter bereits eingeplant werden kann, aber noch keinen Zugriff auf apocollect erh├Ąlt.

Um einen neuen Mitarbeiter als Entwurf zu speichern, aktiviert beim Anlegen des Mitarbeiters einfach den entsprechenden Haken. Die Einladung kann dann sp├Ąter direkt aus der Mitarbeitertabelle versendet werden.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/mitarbeiter-entwurf.png

­čöö Benachrichtigungseinstellungen

In den Kontoeinstellungen im Browser k├Ânnt ihr nun ganz genau festlegen, wie und ob ihr ├╝berhaupt Benachrichtigungen zu einem bestimmten Vorgang erhalten m├Âchtet.

Erstmals ist es auch m├Âglich, dass Benachrichtigungen in der Glocke komplett ausgeblendet werden. Das kann praktisch sein, um z. B. bestimmte Aufgabenbenachrichtigungen komplett abzuschalten. Du findest deine pers├Ânlichen Benachrichtigungseinstellungen im Browser am PC > Profilbild-Men├╝ > Kontoeinstellungen.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/benachrichtigungen-details.png

­čôľ Wiki

Ihr k├Ânnt nun verschiedene Konfigurations├Ąnderungen f├╝r eure Wiki-Artikel vornehmen, ohne den Artikel selbst bearbeiten zu m├╝ssen, und zwar

  • ├änderung der Schreib- und Leserechte
  • Bearbeiten der Etiketten
  • Verschieben in einen anderen Ordner

Weitere Verbesserungen

  • Die Empf├Ąngerauswahl zeigt im Abschnitt Berufe jetzt nur noch die Berufe an, denen mindestens ein Mitarbeiter zugeordnet ist. Dadurch wird die Ansicht deutlich ├╝bersichtlicher.
  • Die Aufgaben am Dashboard k├Ânnen nun nach den hinterlegten Etiketten gefiltert werden.
  • Neue Standardrolle f├╝r Planer und QM-Auditoren

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

22.07.2023

Antworten auf Chatnachrichten

Ihr k├Ânnt im Chat ab sofort auf vorherige Chatnachrichten antworten:

  • In der App: Wischt die Nachricht zur Seite, auf die ihr antworten m├Âchtet.
  • Im Browser: Klickt in der Nachricht auf den kleinen Pfeil und w├Ąhlt Antworten.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/antworten-im-chat.png

H├Ârverlauf f├╝r Audiodateien (App)

Wenn ihr im Wiki l├Ąngere Audiodateien ablegt (z. B. Schulungen, H├Ârb├╝cher, Podcast-Mitschnitte, ...) wird in der App nun der H├Ârverlauf der Datei gespeichert. Ihr fangt also immer wieder an der Position an, an der ihr zuvor aufgeh├Ârt habt.

F├╝r die neuen Funktionen ben├Âtigt ihr die neueste App-Version:

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

22.06.2023

Kleinere Optimierungen bei den Mitarbeiterantr├Ągen im Einsatzplan:

  • Erstelldatum und -uhrzeit des Antrages wird nun mit angezeigt
  • Bei Antr├Ągen f├╝r nur einen Tag wird kein Enddatum mehr angezeigt
  • Das Zur├╝ckziehen des eigenen Antrages l├Âscht nicht nur den Antrag, sondern auch alle damit verbundenen Benachrichtigungen.
  • ├ťber die Plan App konnten z. T. Antr├Ąge gestellt werden, bei denen das Enddatum vor dem Startdatum lag. Dies ist behoben.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/antraege.png

09.06.2023

Mitarbeiterantr├Ąge in der Einsatzplanung

Mitarbeiter k├Ânnen ab sofort digital Urlaube und ├ťberstundenausgleiche beantragen, Krankmeldungen vornehmen und geleistete ├ťberstunden melden. Die Planer k├Ânnen die Antr├Ąge pr├╝fen und mit einem Klick annehmen. Planer und Mitarbeiter k├Ânnen die Antr├Ąge auch direkt kommentieren um R├╝ckfragen zu kl├Ąren.

apocollect tr├Ągt die ├änderungen dann automatisch ein. Das spart den Planern enorme Zeit, weil jeder seine eigenen Meldungen vornehmen kann.

Die Antr├Ąge stellen Mitarbeiter

  • ├╝ber die wei├če apocollect Plan App > App Men├╝ > Meine Antr├Ąge (neueste App Version erforderlich)
  • am PC ├╝ber den Kalender.

Die Planer k├Ânnen die Antr├Ąge genehmigen oder ablehnen direkt in der Einsatzplanung. Dort findet ihr einen neuen Button "Antr├Ąge".

Eine genaue Beschreibung findet ihr im folgenden Hilfeartikel: hier klicken >

Kleinere Verbesserungen

  • In der Plan App werden nun Mitarbeiter mit ganzt├Ągigen Abwesenheiten nach unten sortiert. Dadurch seht ihr alle Mitarbeiter, die an dem Tag arbeiten, noch besser zusammen auf einen Blick.
  • In der Plan App seht ihr unter "Mein Arbeitsplan" nun direkt die n├Ąchsten 90 Tage auf einen Blick (bislang 30 Tage), wenn der Plan solange freigegeben ist.
  • Bei Inaktivit├Ąt f├╝r > 5 Minuten konnte es dazu kommen, das nicht gespeicherte ├änderungen an Wiki-Artikeln verworfen wurden. Dies ist nun behoben.
  • Kleine Bugfixes.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

27.04.2023

Globale Suche

Wir erweitern schrittweise die Suchfunktion in apocollect. Bislang hatte jedes apocollect Modul eine eigene Suche. Ab sofort k├Ânnt ihr in der globalen Suche alle Module gleichzeitig durchsuchen - und ja, auch der Kalender kann jetzt durchsucht werden ­čÖé

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/pep/teaser-globalesuche.png

Neue Widgets in der Personalakte

In der Personalakte und im Stundenkonto eines Mitarbeiters erhaltet ihr in einem Widget nun eine kurze ├ťbersicht mit den wichtigsten Informationen.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/pep/widgets-personalakte.png

Einsatzplan-Option ÔÇťAlle Standorte anzeigenÔÇŁ

Standardm├Ą├čig sieht ein Mitarbeiter die Teampl├Ąne aus allen Standorten, die ihm in der Administration zugeordnet wurden. Das sollten die Standorte sein, in denen er zumindest ab und zu arbeitet.

Ab sofort habt ihr die M├Âglichkeit, eurem Team den Blick auf alle Pl├Ąne aus allen Standorten freizuschalten.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/pep/rolle-alle-standortplaene.png

  • ├ľffnet dazu die Administration > Rollen- und Berechtigungen.
  • W├Ąhlt die Rolle Nutzer aus zum Bearbeiten.
  • Scrollt nach unten, aktiviert den Schalter bei Zugriff auf alle Standortpl├Ąne.
  • Scrollt ganz nach unten, und speichert.

Mehr Infos zu Rollen- und Berechtigungen >

Option Bruchteile von Urlaubstagen

Wenn ihr den Urlaubsanspruch f├╝r euer Team auf die tats├Ąchlichen Arbeitstage des Mitarbeiters herunterrechnet, kommen h├Ąufig Bruchteile von Zahlen heraus, z. B. ein Urlaubsanspruch von 17,3 Tagen.

Ab sofort k├Ânnt ihr diese Kommazahl im Vertragsmanger des Mitarbeiters hinterlegen. Am 1.1. eines Jahres schreibt apocollect dem Mitarbeiter dann automatisch seinen Urlaubsanspruch gut, und zwar

  • die Urlaubstage auf dem Urlaubskonto,
  • und den Bruchteil auf dem Stundenkonto.

Mehr Infos >

Krank unentschuldigt

Es gibt eine neue voreingestellte Abwesenheit Krank unentschuldigt, nach der einige Apotheken gefragt haben. Ist diese Abwesenheit eingetragen, erh├Ąlt der Mitarbeiter keine Stundengutschrift. Die Apotheken m├Âchten das nutzen f├╝r Mitarbeiter, f├╝r die noch kein Krankenschein vorliegt. Liegt der Krankenschein dann vor, stellen die Apotheken die Abwesenheit auf Krank um.

Neue Benachrichtigungen f├╝r Korrekturen

Ein Mitarbeiter erh├Ąlt nun eine Benachrichtigung, wenn nachtr├Ąglich ├änderungen an seinem Stunden- oder Urlaubskonto in der Vergangenheit durchgef├╝hrt werden.

Neue Felder in der Personalakte

Die Felder Sozialversicherungsnummer und Krankenkasse wurden in der Personalakte der Mitarbeiter erg├Ąnzt, sodass ihr diese nun auch zentral verwalten k├Ânnt.

Kleinere Verbesserungen und Bugfixes

  • Bei einem QM-Artikel im Wiki kann ein Mitarbeiter mit Schreibzugriff nun auch wieder ge├Ąnderte Etiketten zur Freigabe einreichen.
  • Die Benachrichtigung zu einer QM-Artikelfreigabe zeigt nun immer den korrekten Namen des Autors.
  • Bei einem Termin wird das Feld zum Schreiben neuer Kommentare nun nicht mehr angezeigt, wenn man kein Teilnehmer ist.
  • Das Stundenkonto zeigt nur noch Eintr├Ąge in der Zukunft bei freigegebenem Plan.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

08.03.2023: Die apocollect Plan-App ist da ­čÄë

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/planapp-preview.png

Ab sofort wird es noch einfacher, die eigenen Arbeitspl├Ąne und die Arbeitspl├Ąne des restlichen Teams im Blick zu behalten - in einer eigenen App: der apocollect Plan-App.

Die neue Plan-App nutzt ihr parallel zur bisherigen Team-App f├╝r einen blitzschnellen Zugriff auf

  • euren eigenen Arbeitsplan,
  • das eigene Stunden- und Urlaubskonto,
  • und die Pl├Ąne eures Teams, inkl. der Arbeitsbereiche und einer ├╝bersichtlichen Darstellung der Pausenzeiten.

­čĺí Die Logindaten sind die gleichen wie f├╝r die bisherige apocollect App.

Euer Vorteil: Durch die Trennung in 2 Apps hat jeder Mitarbeiter seine Arbeitspl├Ąne schneller zur Hand, ohne durch die umfangreichere Team-App zu navigieren. Dadurch bleibt es einfach und intuitiv.

Mehr Infos dazu im folgenden Hilfeartikel: hier klicken >

Unter den folgenden Links k├Ânnt ihr euch die apocollect Plan App herunterladen:

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

02.03.2023: Optimierungen am Einsatzplan + Administration

  • Filter auf Berufe: Ihr k├Ânnt im Einsatzplan ab sofort nur auf einen oder mehrere bestimmte Berufe filtern. Dadurch wird es einfach, sich auf Mitarbeiter einer Berufsgruppe zu fokussieren und diese auch filial├╝bergreifend zu planen. Den Button dazu findet ihr oberhalb des Einsatzplans. Klickt den oder die Berufe an, auf die ihr filtern m├Âchtet, oder klickt auf "Alle Berufe" um die Filterung zu deaktivieren.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/pep-berufsfilter.png

  • Pausenzeit im Mouse-over: Wenn ihr den Mauszeiger ├╝ber einem Zeitbalken schweben lasst, wird euch nun auch direkt die Pausenzeit angezeigt. Ihr braucht die Schicht dazu also nicht mehr anzuklicken.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/pep-mouseover-schicht.png

  • Ein ├ťberstundenausgleich wird beim Ausdruck des Plans besser hervorgehoben.

  • Offene Benachrichtigungen: In der Administration > Mitarbeiter k├Ânnen Administratoren nun die offenen Benachrichtigungen f├╝r das Team sehen - wie es bereits am Dashboard m├Âglich ist. Ihr seht also, wenn ein "digitales Mitarbeiterfach" ├╝berquillt und k├Ânnt mit dem Mitarbeiter R├╝cksprache halten (nur Pro- und 360-Version)

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/admin-benachrichtigungen.png

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

14.02.2023: Export des Stundenkontos

  • Im Stundenkonto des Mitarbeiters k├Ânnt ihr ab sofort die Stunden des Monats auch als PDF exportieren und drucken. Das ist besonders praktisch bei Mitarbeitern, die auf Stundenbasis arbeiten, da ihr es so einfach ans Steuerb├╝ro ├╝bermitteln k├Ânnt.
  • Kleinere Bugfixes.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

06.02.2023: Druck, Sortierung und Darstellung im Einsatzplan

  • Druck Wochenplan: Ihr k├Ânnt den Wochenplan pro Standort ab sofort auch ausdrucken. Auf dem Export findet ihr die Arbeitszeiten der Mitarbeiter inkl. Pausenzeit und -dauer sowie die jeweiligen Arbeitsbereiche. Ihr findet dazu im Einsatzplan oben ein neues Druck-Icon. W├Ąhlt anschlie├čend den Standort aus, den ihr drucken m├Âchtet. Es wird immer die Woche ausgedruckt, die ihr gerade ge├Âffnet habt.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/pdfwochenplan.png

  • Optische Trennung der Berufsgruppen: Mitarbeiter eine bestimmten Berufsgruppe sind nun optisch voneinander abgetrennt. Das schafft euch einen besseren ├ťberblick bei der Planung. Wenn ihr diese Trennlinie wieder ausschalten m├Âchtet, k├Ânnt ihr dies in der Administration > Einsatzplanung > Sortierung deaktivieren.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/berufstrenner.png

  • Individuelle Sortierung: Alle Mitarbeiter sind automatisch nach Beruf und Nachname vorsortiert (empfohlen). Ihr k├Ânnt in der Administration > Einsatzplanung > Sortierung nun aber auch individuelle Optimierungen bei der Sortierung vornehmen, um z. B. die Filialleitung weiter oben zu platzieren oder eine Vertretungskraft, die nur selten vor Ort ist, weiter unten in der Liste.

­čĺí Wir empfehlen, die Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen nicht zu vermischen.

  • Standorte alphabetisch: Die Standorte sind nun alphabetisch sortiert.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

16.01.2023

Im apocollect Einsatzplaner kann nun eine automatische Arbeitstag-Erkennung aktiviert werden. Dies ist praktisch f├╝r Apotheken, die den Jahresurlaub der Mitarbeiter in Arbeitstage herunterrechnen. Mehr Infos >

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

13.01.2023 ­čô▓ Kalender-Abo f├╝r die eigenen Arbeitszeiten

Ab sofort k├Ânnt ihr auch eure freigegebenen Arbeitszeiten und genehmigten Urlaube in eurem privaten Kalender am Handy oder Tablet abonnieren. Mehr Infos dazu findet ihr hier >

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

03.01.2023

Kleinere Bugfixes f├╝r den Einsatzplan, darunter:

  • Standardpl├Ąne konnten in bestimmten F├Ąllen zu breit und damit verzerrt angezeigt werden.
  • In bestimmten F├Ąllen konnte es beim Speichern von Standardf├Ąllen zu ├ťberlappungen kommen.
  • Ist ein Fehler im Standardplan, wird nun die betroffene Woche in rot hinterlegt, damit der Fehler schneller identifiziert werden kann.
  • Die Fehlermeldungen f├╝r fehlerhafte Uhrzeiten und Pausenzeiten wurden verbessert.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

16.12.2022

  • Neue Farbauswahl f├╝r Standorte in der Administration

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

12.12.2022

  • Aktive Sitzungen: Ihr k├Ânnt ab sofort nachschauen, in welchem Browser ihr aktuell eingeloggt seid und euch mit einem Klick auch aus der Ferne abmelden. Loggt euch dazu im Browser bei apocollect ein, klickt in der Titelleiste auf euer Profilbild und w├Ąhlt Kontoeinstellungen > Aktive Sitzungen.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/aktivesitzung.png

  • Zuletzt online: Jeder Mitarbeiter kann in seinen Profileinstellungen ausschalten, dass andere Mitarbeiter den Zuletzt online-Status sehen. Admins der Apotheke sehen den Status jedoch weiterhin. Diese Einstellung kann bislang nur ├╝ber den Computer vorgenommen werden, nicht ├╝ber die App.

Einsatzplanung

  • Bei einer Abwesenheit (Urlaub, Krankheit, ...) werden dem Mitarbeiter seine urspr├╝nglichen Arbeitszeiten nun nicht mehr im Kalender angezeigt.
  • Wenn einer Schicht ein Bereich zugeordnet wurde (z. B. Labor, HV), wird dieser Bereich nun prominent im Mitarbeiterkalender mit angezeigt.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

23.11.2022: Monatsansicht f├╝r die Einsatzplanung

  • Ab sofort k├Ânnt ihr auch einen ganzen Monat ├╝bersichtlich anzeigen lassen. Das ist z. B. praktisch, um einen schnellen ├ťberblick ├╝ber die Urlaube und Abwesenheiten zu sehen.
  • Kleinere Bugfixes

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

16.11.2022: Kleinere Verbesserungen in der Einsatzplanung

  • Im Vertragsmanager in der Personalakte k├Ânnt ihr nun auch Vertr├Ąge erstellen, wenn diese zeitlich VOR dem zuletzt angelegten Vertrag liegen. Dadurch k├Ânnt ihr auch nachtr├Ąglich noch eine vollst├Ąndige Vertragshistorie f├╝r den Mitarbeiter hinterlegen (wenn gew├╝nscht).
  • Bestehende Vertr├Ąge k├Ânnen nun au├čerdem einfacher gel├Âscht werden. Klickt einfach oben rechts auf das 3-Punkte-Men├╝ und w├Ąhlt L├Âschen.
  • Ein kleiner Bug, bei dem an einzelnen Tagen eine Arbeitsminute fehlte, wurde behoben.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

16.11.2022: Der neue Einsatzplaner + verbesserter Kalender

Die neue 360 Vollversion

Heute gibt es ein grooo├čes Update f├╝r apocollect! Wer will, kann ab sofort auch seine Einsatz- und Urlaubspl├Ąne direkt in apocollect erstellen und verwalten. Das ganze Team sieht dann die eigenen Arbeitszeiten im apocollect Kalender.

­čĺíEine ├ťbersicht inkl. Produkttour zum neuen Einsatzplaner findet ihr hier >

Der Einsatzplaner ist Bestandteil der neuen 360 Vollversion. So macht ihr das Upgrade >

Updates in der App

Im Kalender:

Passend zum Start des apocollect Einsatzplaners haben wir den Kalender vollst├Ąndig neu ├╝berarbeitet.

  • Du siehst jetzt deine geplanten Arbeitszeiten und aktuelle Feiertage im Kalender, zusammen auf einen Blick mit allen anderen Arbeitsterminen f├╝r den Tag.
  • ├ľffne das Kalendermen├╝ in der App oben links und w├Ąhle die Liste Arbeitszeiten, um alle deine n├Ąchsten Arbeitszeiten in einer Liste zu sehen.
  • Im Kalender siehst Du jetzt immer den ganzen Monat auf einen Blick, und kannst so schneller zum richtigen Datum springen.
  • Ein Tipp: Klicke lange auf einen Tag im Kalender, um f├╝r diesen Tag einen neuen Termin zu erstellen.

Im Journal:

  • Wenn du eine Benachrichtigung zu einem neuen Beitragskommentar anklickst, scrollt die App automatisch zum neuesten Kommentar.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/aufnahme2022-ds2vntsx-at-2x.png

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/space-1.png

08.09.2022: Face-ID und Wiki-Einstellungen

  • Ab sofort k├Ânnt ihr apocollect auf eurem Smartphone oder Tablet noch zus├Ątzlich per Face-ID / Touch-ID sch├╝tzen. Ihr k├Ânnt diese Funktion aktivieren im App-Men├╝ > Einstellungen > Sicherheit.
  • Viele Apotheken w├╝nschen sich, dass sie Wiki-Artikel auch ├╝ber die App bearbeiten k├Ânnen. Wir sind hier bereits in der Entwicklung. ­čÖé Im ersten Schritt k├Ânnt ihr ab sofort die Einstellungen f├╝r eure Wiki-Artikel ├╝ber das Handy anpassen: F├╝gt Etiketten hinzu, bearbeitet den Lese- und Schreibzugriff oder verschiebt den Wiki-Artikel in einen anderen Ordner.

­čĺí Wenn ihr einen Wiki-Artikel vom Tablet oder Handy bearbeiten m├Âchtet, k├Ânnt ihr dies ├╝brigens auch jetzt schon aus dem Browser auf dem Ger├Ąt tun: Loggt euch auf dem Tablet oder Handy im Browser ein, genau wie am PC. apocollect passt sich automatisch an die Ger├Ątegr├Â├če an. Gerade auf dem Tablet ist es eine sehr gute L├Âsung, bis das Wiki auch in der App editierbar ist.

  • Wenn ihr Sprachnachrichten in der App abspielt, k├Ânnt ihr nun die Geschwindigkeit variieren.

25.07.2022: Optimierte Aufgaben-Ansicht

  • Am Computer wird euch das Formular zum Erstellen einer neuen Aufgabe nun 2-spaltig angezeigt. Hierdurch habt ihr einen besseren ├ťberblick, auch wenn ihr mehrere Teilaugaben anlegt und Etiketten hinzuf├╝gt.
  • Ihr k├Ânnt im Chat in der App nun auch die vorherigen Nachrichten l├Âschen, nicht nur im Browser. Klickt dazu einfach lange auf die Nachricht, die ihr l├Âschen m├Âchtet, und w├Ąhlt "L├Âschen" aus dem Men├╝ aus.

24.06.2022: Aufgaben-Etiketten + Design des Chat

  • Gro├če Neuigkeiten f├╝r die Aufgaben: Die Etiketten, die ihr bereits aus dem Wiki kennt, k├Ânnt ihr ab sofort auch in den Aufgaben einsetzen. Dadurch k├Ânnt ihr alle Aufgaben sehr einfach und individuell sortieren. F├╝r jedes Etikett seht ihr in der Seitenleiste eine eigene Liste, sodass ihr euch z. B. ├╝bersichtlich alle Aufgaben f├╝r die #rezeptur, mit #direktbestellungen oder der #reinigung anzeigen lassen k├Ânnt.

­čĹë Mehr Infos zu den Aufgaben-Etiketten findet ihr hier

  • Mit dem neuesten Update der App ist euch au├čerdem vielleicht schon aufgefallen, dass wir das Design im Chat verbessert haben. Die Abst├Ąnde zwischen zwei Nachrichten wurden verkleinert, sodass ihr mehr Inhalte auf dem Bildschirm sehen k├Ânnt. Und am Tablet habt ihr nun die Liste der letzten Chats an der Seite immer im Blick und k├Ânnt schnell zwischen allen Chats wechseln.
  • Als dritte Verbesserung im Chat k├Ânnt ihr euch nun auch am Smartphone den Verlauf ├╝ber bislang geteilte Dateien und Fotos anzeigen lassen. Klickt dazu im Chatraum einfach oben rechts auf das 3-Punktemen├╝.

04.05.2022: Chat-Dateifilter und Kalender-Update in der App

In unserem Mai-Update kommen neue Funktionen, auf die schon viele Apotheken gewartet haben: Mit dem Dateifilter im Chat findet ihr viel schneller geteilte Dokumente und Fotos im aktuellen Chatraum wieder. Und ihr k├Ânnt endlich Termine auch in der App erstellen und kommentieren.

­čĹë Ausf├╝hrliche Infos zum Update findet ihr hier

01.04.2022: Bessere Gruppenverwaltung & mehr

Ab sofort ist es einfacher und schneller, neue Mitarbeiter zu Gruppen im Journal hinzuzuf├╝gen. Ihr braucht nun niemanden mehr einladen, sondern k├Ânnt Personen direkt hinzuf├╝gen. Au├čerdem kommen die WikiLinks in die Aufgaben, ihr k├Ânnt euch Wiki-Vorlagen anlegen & mehr!

­čĹë Ausf├╝hrliche Infos zum Update findet ihr hier

11.03.2022: Sprachnachrichten im Chat ­čÄÖ

Oft gew├╝nscht, endlich da: Ab sofort k├Ânnt ihr euch im Chat auch Sprachnachrichten schicken. ├ľffnet dazu einfach den Chat am Handy, und tippt auf das kleine blaue Mikrofon-Symbol neben der Senden-Taste. Die Sprachnachrichten k├Ânnen in der App und auch im Browser abgespielt werden.

­čĹë Eine kurze Beschreibung findet ihr hier

01.03.2022: Videos, Markierungen und Mitarbeiter├╝bersicht ­čô║

  • Ihr k├Ânnt ab sofort Videos deutlich komfortabler in der App abspielen. Das Video muss nicht zuerst heruntergeladen werden, sondern kann direkt aus der App angesehen werden. Dazu k├Ânnt ihr in der App Videos aufnehmen und hochladen. Das eignet sich sehr gut um kurze Videoclips an euer Team zu senden!
  • Mit den neuen Markierungen im Wiki k├Ânnt ihr beliebige Textstellen ausw├Ąhlen und mit einem gelben Textmarker kennzeichnen. Das ist praktisch um besonders wichtige Stellen hervorzuheben, auf aktuelle ├änderungen hinzuweisen oder um Stellen zu kennzeichnen, die ├╝berarbeitet werden m├╝ssen.
  • Die Mitarbeiter├╝bersicht im Journal erscheint nun in Tabellenform und ist viel ├╝bersichtlicher als vorher. Au├čerdem k├Ânnt ihr schnell nach Mitarbeiternamen filtern.
  • Viele kleine optische und technische Verbesserungen.

14.02.2022: Widgets & mehr ­čôő

  • Wenn ihr mit den apocollect Aufgaben und dem Kalender arbeitet, seht ihr nun auf der Journal-Startseite im Browser eure heutigen Aufgaben und Termine auf einen Blick. Werft dazu einen Blick in die erweiterte Widgetleiste.
  • Neue Einstellung: Ihr k├Ânnt nun festlegen was passiert, wenn f├╝r einen Journalbeitrag kein Empf├Ąnger ausgew├Ąhlt wurde: Automatisches Senden an alle oder der Hinweis, das mindestens ein Empf├Ąnger ausgew├Ąhlt werden muss? Mehr Infos >
  • Ihr k├Ânnt ab sofort auch alle Infos f├╝r bestimmte Berufsgruppen auf dem Dashboard anzeigen. Vorher ging das nur mit Standorten und Gruppen. Mehr Infos >

18.02.2022: Rollen & Rechte ­čÄŤ

Ihr k├Ânnt nun ganz frei konfigurieren, welche Berechtigungen eure Mitarbeiter haben und auf welche apocollect-Module sie zugreifen d├╝rfen.

­čĹë Ausf├╝hrliche Infos zur Rollen- und Rechteverwaltung findet ihr hier

23.12.2021: Wiki-Etiketten, Unterordner, der Kalender in der App und mehr ­čĆĚ

Mit den neuen Updates k├Ânnt ihr euer Wiki noch besser verwalten und so selbst gro├če Artikel- und QM-Datenbanken extrem gut strukturieren. Dazu kommt der Kalender in die App und noch einige weitere Verbesserungen warten auf euch.

­čĹë Ausf├╝hrliche Infos zum Update findet ihr hier

21.10.2021: Ruhemodus + Mitarbeiterkalender ­čś┤

Mit dem Ruhemodus steuert ihr eure Benachrichtigungen nun ganz flexibel. Au├čerdem k├Ânnt ihr jetzt die Kalender von ausgew├Ąhlten Mitarbeiter favorisieren und Ereignisse ohne Einladungen erstellen.

­čĹë Ausf├╝hrliche Infos zum Update findet ihr hier

22.08.2021: Ein grooo├čes Update f├╝r die App ­čô▒

Die neue App ist da mit vielen Verbesserungen im Design, neuen Funktionen und erstmals einem Tablet-Modus f├╝r iPad & Co. Au├čerdem k├Ânnt ihr euch ├╝ber die neuen Teilaufgaben zu jeder Aufgabe Checklisten erstellen und so eure ToDos noch besserer strukturieren.

­čĹë Ausf├╝hrliche Infos zum Update findet ihr hier

19.08.2021: Der Kalender ist da ­čŚô­čÄë

Noch nie war es einfacher die Termine in der Apotheke im Blick zu behalten! Ab sofort k├Ânnt ihr im neuen Modul Kalender Termine erstellen, andere Mitarbeiter einladen, zum Termin chatten und den Kalender sogar in eurem Smartphone-Kalender abonnieren.

­čĹë Ausf├╝hrliche Infos zum Update findet ihr hier

22.07.2021: WikiLinks und Hyperlinks

WikiLinks sind im Journal ­čą│ und wir haben auch sonst ein wenig an unserer Browserversion geschraubt:

  • (1) Journal: WikiLinks und Gruppen-Archivierung
  • (2) Journal + Wiki: Hyperlinks
  • (3) Wiki: Editor-Update und automatische Gliederung
  • (4) Kleinere Fehlerbehebungen

­čĹë Ausf├╝hrliche Infos zum Update findet ihr hier.

28.06.2021: Wiki, Umfragen und mehr

Es gibt viele neue Funktionen in der apocollect Browserversion!

  • (1) Wiki: Versionierung, Archivierung + QM-Freigabeprozess
  • (2) Journal: Mehr Benachrichtigungsoptionen bei Kommentaren, Gruppenbilder + ├Âffentliche Umfragen
  • (3) Aufgaben: Einfaches Duplizieren von Aufgaben

­čĹë Ausf├╝hrliche Infos zum Update findet ihr hier.

apocollect ist ausschlie├člich f├╝r Apotheken gedacht. Mit der Anmeldung best├Ątigen Sie, dass Sie Angeh├Âriger der Fachkreise gem├Ą├č ┬ž2 HWG sind.

apocollect ist ein Produkt der ELISANA Digital GmbH | Lessingstr. 1 | 45896 Gelsenkirchen | inbox@apocollect.de

Copyright 2019 - 2024 © ELISANA Digital GmbH | Alle Rechte vorbehalten | Alle Preise exkl. MwSt