22. Juli 2021 – WikiLinks und Hyperlinks

Von Simon Nattler
22.07.2021

WikiLinks sind im Journal 🥳 und wir haben auch sonst ein wenig an unserer Browserversion geschraubt:

  • (1) Journal: WikiLinks und Gruppen-Archivierung
  • (2) Journal + Wiki: Hyperlinks
  • (3) Wiki: Editor-Update und automatische Gliederung
  • (4) Kleinere Fehlerbehebungen

💡 Die neue Funktion geht aktuell nur im Browser, wird aber in einem der nächsten App-Updates auch am Handy verfügbar sein.

(1) Journal

Das Journal ist der Mittelpunkt eurer täglichen Zusammenarbeit, und mit den WikiLinks wird es weiter verbessert.

🔁 WikiLinks

Stellt euch vor, ihr könntet von eurem analogen schwarzen Brett einfach auf ein Wort tippen und schon hättet ihr den passenden Aktenorder zur Hand. 🗂

Magie? 🧚‍♀️

Im Journal ist das jetzt möglich. Schreibt euren Beitrag, eure Ankündigung oder eure Umfrage und verlinkt die zugehörigen Wiki-Artikel direkt im Kontext.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/wikilinks-gif.gif

📌 So gehts:

  • Schreibt im Text das @ Zeichen.
  • Im Menü wählt ihr Wiki-Artikel.
  • Tippt die ersten Buchstaben vom Artikelnamen.
  • Wählt ihn aus - fertig.

💡 TIPP: Genauso einfach geht das ja bereits länger mit Mitarbeitern, wenn ihr die verantwortlichen Ansprechpartner direkt im Kontext verlinken möchtet. Beim Klick auf eine Erwähnung ist man im Profil der verlinkten Person.

🗃 Archivieren von Gruppen

Immer mehr Apotheken arbeiten intensiv mit der Gruppenfunktion im apocollect Journal. Es gibt auch nichts besseres, um Kompetenzen und Informationen an einem Ort zu bündeln.

Ab sofort habt ihr eine Aufräummöglichkeit: Nicht mehr benötigte Gruppen können archiviert werden. 🧹🪣

Eine archivierte Gruppe erscheint

  • nicht mehr in der Gruppenübersicht und
  • kann auch nicht mehr in der Empfängerauswahl ausgewählt werden.
  • Alle bisherigen Inhalte bleiben aber erhalten.

📌 So gehts:

Die Archivierung kann nur durch die jeweiligen Gruppenadmins durchgeführt werden.

  • Geht im Browser in die jeweilige Gruppe.
  • Auf der rechten Seite seht ihr das Gruppenbild und klickt darunter auf den Punkt Bearbeiten.
  • Es öffnet sich ein Fenster. Oben rechts seht ihr ein Icon. Klickt darauf, um die Gruppe zu archivieren.

💡 Praktisch: Wird die Gruppe zu einem späteren Zeitpunkt doch wieder benötigt, kann diese wieder reaktiviert werden. Archivierte Gruppen findet ihr wieder, wenn ihr in der Gruppenübersicht seid. Rechts in der Widgetleiste ist der neue Punkt Archiv.

(2) Journal + Wiki

📲 Hyperlinks

Manche Links sind unschön anzusehen, gerade auch wenn es sich um ewig lange Ziffernfolgen handelt zu freigegebenen Dateien. Ab sofort sprengen diese Links nicht mehr die Übersichtlichkeit eures Beitrages:

  • Markiert die Textstelle, für die ihr den Link einfügen möchtet.
  • Klickt in der Formatierungsleiste auf das neue Link-Symbol.
  • Es wird ein kleines Fenster geöffnet, wo ihr den Link einfügen könnt.

Fertig!

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/update-hyperlinks.png

(3) Wiki

Nach dem großen Wiki-Update vom 28. Juni mit Artikelhistorie, Auto-Versionierung und QM-Freigabeprozess haben wir noch ein wenig am Editor geschraubt für die optimale Unterstützung.

✍️ Editor-Update

Über die verbesserte Formatierungsleiste könnt ihr einfacher Überschriften auswählen und nun auch die Hyperlinks einfügen.

Ganz links findet ihr in einem Dropdown-Menü die Auswahl zwischen

  • normalem Text und
  • Überschriften 1. Grades, 2. Grades und 3. Grades

Das sorgt für einen geordneten und strukturierten Text, der einfach lesbar ist. Die genaue Beschreibung zum Anlegen eines Wiki-Artikels findet ihr hier.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/N2/editorleiste-wiki.png

🔢 Automatische Gliederung

Wenn ihr in eurem Dokument Überschriften hinterlegt habt, wird daraus automatisch eine Gliederung am Artikelbeginn gemacht. Die einzelnen Punkte sind klickbar und führen euch sofort zum passenden Abschnitt.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/blog/gliederung-wiki.png

(4) Kleinere Fehlerbehebungen

Wir haben ein wenig am Dashboard poliert:

  • Aufgabentitel in der Übersicht sind nun länger
  • Bei Fehlern in Detailansichten wird nun eine Fehlernachricht angezeigt, z. B. wenn der Beitrag kurz vorher gelöscht wurde und nicht mehr angezeigt werden kann.
  • Übersicht Verantwortlichkeiten: Bei Aufgaben mit mehreren verantwortlichen Personen können diese nun auch am Dashboardausgeklappt werden. Dabei wird pro Person angezeigt, ob der jeweilige Mitarbeiter die Aufgabe bereits erledigt hat.
  • Zeitanzeige bei den Aktivitäten aktualisiert sich nun selbst regelmäßig.
  • Performance Optimierungen

Weitere Infos zum Dashboard gibts hier.

Wir wünschen euch viel Spaß mit den Verbesserungen!

apocollect ist ausschließlich für Apotheken gedacht. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie Angehöriger der Fachkreise gemäß §2 HWG sind.

apocollect ist ein Produkt der ELISANA Digital GmbH | Lessingstr. 1 | 45896 Gelsenkirchen | inbox@apocollect.de

Copyright 2019 - 2022 © ELISANA Digital GmbH | Alle Rechte vorbehalten | Alle Preise exkl. MwSt